Hanfladen in Hamburg Lokstedt (22529, Hamburg. Freie und Hansestadt)

Suchst du einen Hanfladen in Hamburg Lokstedt? Dann bist du hier genau richtig!

Hanfladen in Hamburg Lokstedt (22529)

Auf dieser Seite findest du den nächsten Hanfladen in Hamburg Lokstedt, Hamburg. Freie und Hansestadt, 22529 Hamburg:


Schon mal was von einem Ziehröhrchen aus Zimt gehört?

Zimt Ziehrohr

Wenn nein, hier gibts mehr Infos zum Zimt-Ziehröhrchen

Allgemeines über einen Hanfladen

Ein Hanfladen (auch: Hanfshop oder Hanfgeschäft) ist ein Nahrungsmittelgeschäft sowie ein Ort für Produkte des alltäglichen Gebrauchs, dessen zum Vertrieb dargebotene Erzeugnisse häufig aus ökologischer Landwirtschaft und umweltfreundlicher Verarbeitung herkommen. Die Erzeugnisse haben dabei immer einen Anteil an Hanf oder werden vollständig aus der Hanfpflanze hergestellt – sogenannte Hanfprodukte.

Folgende Produktvielfalt kann aus der Hanfpflanze hergestellt werden:

Kosmetik & Hanf

Die Kosmetikindustrie hat an Hanf in Ölform wegen seines hohen Gehalts an ungesättigten Fettsäuren besondere Relevanz.

Denn Hanf ist eine gute Quelle für:
a-Linolensäure
Stearinsäure
Ölsäure
Linolsäure

Diese Ingredienzen finden alle für kosmetische Zwecke und bei der Hautpflege Anwendung.

Hanf als Medikament

In Studien wurde festgestellt, dass THC oder CBD, Cannabinoide welche in Hanf neben Terpenen und Flavonoiden vorhandenen sind, medizinisch genutzt und bei unterschiedlichen Krankheiten Einsatz finden können.

Hierzu gehören unter anderem:
Epilepsie
chronische Schmerzen
gegen Nebenwirkungen von der Chemotherapie wie Übelkeit und Erbrechen
Spastizität bei MS und Parplegie
Appetitsteigerung bei HIV/Aids

Baustoffe & Hanf

Man kann aus Hanf sogennanten Hanfbeton herstellen. Hanfbeton ist frei von fossilen oder synthetischen Inhaltsstoffe.

Hanfbeton ist Wasser anziehend und reguliert dadurch die Luftfeuchte, was zu geringerer Nässe und letztendlich zu weniger Bildung von Schimmel führt.

Hanfbeton hat eine positive Ökobilanz, weil wegen ihm geringer Belüftungssysteme eingebettet werden müssen. Infolgedessen wird die Bausubstanz geschützt und der Verbrauch an Energie für die Erhaltung des Gebäudes verringert.

Kunststoffe & Hanf

Hanffasern finden gegenwärtig zunehmende Anwendung als Faseranteil in naturfaserverstärkenden Kunststoffen.

Solche Faserverbundwerkstoffe haben dank der eingearbeiteten Naturfasern eine hohe Stabilität und finden besonders beim Bau von Fahrzeugen), insbesondere im Bau von Bauteile zur Verkleidung Verwendung.

Hanf als Nahrung

Hanf ist gehaltvoll an gesunden Inhaltsstoffen. Hanfsamenöl hat einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren und hat darüber hinaus die essentiellen Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren. Hanfsamen bieten dagegen hochwertiges Eiweiß, Ballaststoffe und ebenfalls Fettsäuren.

Nahrungsmittel aus Hanf können:
das Immunsystem stärken
beim Abnehmen wie auch beim Muskelaufbau unterstützen
krebsvorbeugend und cholesterinsenkend wirken
gegen Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen.

Hanf und Papier

China war das erste Land, in dem Hanfpapier Verwendung fand. Es wurde dort schon ca. 100 Jahre vor Christus Geburt hergestellt. Papier aus Hanf wurde in Europa demgegenüber erstmalig im 13. Jhd. genutzt. Hiernach war Hanf dann 500 Jahre lang einer der wichtigsten Rohstoffe bei der Papierherstellung.

Aus den Fasern des Nutzhanfs wird der Zellstoff gewonnen, aus dem verschiedene Arten von Papier hergestellt werden können, wie:

Filterpapier
Spezialpapier
Banknoten
Zigarettenpapier

Hanfläden in anderen Städten

Hanfladen in der Nähe