Hanfladen in Mainz (55120, Mainz. kreisfreie Stadt)

Suchst du einen Hanfladen in Mainz? Dann bist du hier genau richtig!

Hanfladen in Mainz (55120)

Auf dieser Seite findest du den nächsten Hanfladen in Mainz, Mainz. kreisfreie Stadt, 55120 Rheinland-Pfalz:


Schon mal was von einem Ziehröhrchen aus Zimt gehört?

Zimt Ziehrohr

Wenn nein, hier gibts mehr Infos zum Zimt-Ziehröhrchen

Allgemeines über einen Hanfladen

Ein Hanfladen (ebenfalls bekannt als: Hanfgeschäft oder Hanfshop) ist ein Nahrungsmittelgeschäft sowie ein Ort für Produkte des alltäglichen Gebrauchs, dessen zum Vertrieb angebotene Produkte häufig aus ökologischer Landwirtschaft und umweltfreundlicher Verarbeitung herkommen. Die Erzeugnisse besitzen dabei stets einen prozentualen Anteil an Hanf oder werden vollständig aus der Hanfpflanze hergestellt – sogenannte Hanfprodukte.

Folgende Vielfalt an Produkten kann aus der Hanfpflanze hergestellt werden:

Hanf & Kosmetik

In der Kosmetikindustrie hat Hanf aufgrund seines hohen Gehalts an ungesättigten Fettsäuren eine besondere Wichtigkeit.

Denn Hanf ist unter anderem eine guter Ursprung für:
a-Linolensäure
Ölsäure
Linolsäure
Stearinsäure

Diese Bestandteile finden alle für kosmetische Zwecke wie auch bei der Hautpflege Gebrauch.

Hanf als Arznei

In Studien wurde festgestellt, dass THC oder CBD, Cannabinoide die in Hanf neben Terpenen, Terpenoiden und Flavonoiden vorhandenen sind, medizinisch genutzt und bei verschiedenen Krankheiten Einsatz finden können.

Dazu gehören unter anderem:
Appetitsteigerung bei HIV/Aids
Epilepsie
Spastizität bei MS oder Parplegie
chronische Schmerzen
gegen Nebenwirkungen der Chemotherapie wie Übelkeit und Erbrechen

Baustoffe und Hanf

Man kann aus Hanf sogennanten Hanfbeton herstellen. Hanfbeton ist natürlich und besitzt keine fossilen oder synthetischen Materialien.

Hanfbeton ist Wasser bindend und reguliert daher die Luftfeuchte. Dies kann schlussendlich zu geringerer Nässe und weniger Bildung von Schimmel führen.

Hanfbeton hat eine positive Umweltbilanz, da wegen ihm weniger Belüftungssysteme eingebettet werden müssen. Darum wird die Bausubstanz beschützt und der Energieverbrauch für die Erhaltung des Gebäudes verringert.

Kunststoffe aus Hanf

Faserverbunwerkstoffe aus Hanffasern gewinnen kontinuierlich an Bedeutsamkeit. So werden laufend mehr Kunststoffe mit Hanffasern verstärkt. Einen hohen Stellenwert haben diese Materialien besonders im Konstruktionsbereich von Verkleidungsbauteilen für Vehikel.

Hanf & Nahrung

Essen aus Hanf enthält gesunde Bestandteile. So findet man in Hanfsamen reichlich Mikro-Nährstoffe, hochwertiges Eiweiß, Fettsäuren sowie Ballaststoffe. Hanfsamenöl verfügt einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren sowie die essentiellen Fettsäuren Omega-3 und Omega-6.

Nahrungsmittel aus Hanf können:
cholesterinsenkend und krebsvorbeugend wirken
das Immunsystem stärken
beim Abnehmen wie auch beim Muskelaufbau behilflich sein
gegen Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen.

Hanf & Papier

China war das erste Land, in dem Hanfpapier Verwendung fand. Es wurde dort schon circa 100 Jahre v. Chr. hergestellt. Papier aus Hanf wurde in Westen im Unterschied dazu erst im 13. Jhd. genutzt. Hiernach war Hanf dann 500 Jahre lang einer der bedeutensten Rohstoffe bei der Papierherstellung.

Aus den Fasern von Hanf wird der Zellstoff gewonnen, aus dem verschiedene Arten von Papier hergestellt werden können, wie:

Filterpapier
Spezialpapier
Banknoten
Zigarettenpapier

Hanfläden in anderen Städten

Hanfladen in der Nähe