Headshop in Lauterbach (36341)

Schon mal was von einem Ziehröhrchen aus Zimt gehört?

Zimt Ziehrohr

Wenn nein, hier gibts mehr Infos zum Zimt-Ziehröhrchen

Ob es in Lauterbach in der Region Vogelsbergkreis, Gießen einen Headshop gibt, zeigt dir die folgende Google Map

Headshop in der Nähe von Lauterbach (36341)

Schon mal was von einem Ziehröhrchen aus Zimt gehört?

Zimt Ziehrohr

Wenn nein, hier gibts mehr Infos zum Zimt-Ziehröhrchen

Headshop in Lauterbach, Vogelsbergkreis, Gießen

Als Headshop (oder Head Shop) bezeichnet man des Öfteren kleine Läden, die Zubehörteile für den Konsum von Cannabis verkaufen.

Verkauft werden etwa Bongs, Vaporizer, Wasserpfeifen oder Longpapes (langes Zigarettenpapier) zum Drehen von Jointzigaretten, aber auch gewöhnliche Tabakspfeifen. Darüber hinaus werden häufig Aschenbecher, Feuerzeuge, Pfeifenreiniger, Poster mit psychedelischen Farbkombinationen sowie mit Rastafari-, Hanfblatt- oder mythologisch-mittelalterlichen Motiven, wenigere Male auch entsprechend bedruckte Klamotten und Reggae-Musik angeboten.

In der Bundesrepublik Deutschland gab es im Jahr 2016 geschätzte 313 Headshops. In Österreich gab es zu diesem Zeitpunkt 73 und in der Schweiz 33.

Wissenswertes und Allgemeines zu einem Headshop

Der folgende Abschnitt berichtet etwas über die rechtliche Situation und die Entstehung von Headshops.

Rechtliche Situation eines Headshops

Headshops sind in Österreich und Deutschland legal, vorausgesetzt das dort Drogen nicht verkauft werden.

In manch anderen Staaten sind sie allerdings illegal, wie z.B. in Frankreich, wenn Feinwaagen oder Artikel mit einem Hanfblattaufdruck angeboten werden.

Headshops – ihre Entstehung

Headshops entstehen entwickelten sich in den 1960er Jahren aus der Hippie-Kultur in San Francisco. Im Jahre 1966 eröffnete Jeff Glick einen Ladenlokal mit dem Namen Head Shop in der East Ninth Street in New York City und prägte damit die Bezeichnung für vergleichbare Läden.

Zunächst siedelten sich diese Läden nur im Szeneviertel Haight-Ashbury von San Francisco an, aber schon bald eröffneten weitere in der ganzen USA.
Der von Paul-Gerhard Hübsch (1946–2011) im Mai 1968 eröffnete Heidi Loves You-Shop in Frankfurt am Main, war der erste Headshop in der BRD.

Nach einer Razzia wurde das Geschäft im September 1968 von Ordnungsbehörde und Polizei wieder geschlossen.

Weitere Headshops:

Generated by MPG